top of page

„Ich wachse, wenn ich mit
mir die richtige Verbindung herstelle.“

                                               
(Michael Marie Jung)

Dein authentischer Weg in die Selbständigkeit!

Sich beruflich selbständig machen ist für die meisten ein großer Schritt. Vieles muss überlegt, geplant, durchdacht und organisiert werden. Ich unterstütze dich als Wegbegleiterin, Impulsgeberin und Coachin dabei, deine Selbständigkeit selbstbestimmt und sinnerfüllt zu gestalten - von innen nach außen.

Deine Selbständigkeit von innen nach außen gestalten

Von innen…

 

Die formalen Angelegenheiten wie Rechtsform, Business-Plan, Finanzierungskonzept, Außenauftritt…all das sind wichtige Aspekte deiner Gründung. Doch diese beziehen sich auf die äußere, sichtbare Form deiner geplanten Selbständigkeit. Idealerweise wird jede äußere Veränderung von Verhaltensweisen, Strukturen und Prozessen auch von einer Auseinandersetzung mit deinem Inneren begleitet, um auf nahrhaftem Boden zu stehen. Damit meine ich z.B. mit deiner Weltsicht, deinen Bedürfnissen, Überzeugungen, Erwartungen, Haltungen, Mustern, Werten und Motiven.

 

Denn: Wenn das Äußere nicht mit dem Inneren zusammenpasst, kann es schnell zu Problemen wie Motivations-

schwierigkeiten, Stress, Ineffizienzen oder Blockaden kommen, ohne dass dir bewusst ist, was da wirkt. Es lohnt sich insbesondere zum Start einer Selbständigkeit (die meist auch Veränderungen in allen anderen Lebensbereichen mit sich bringt) den Fokus auf das zu richten, was die Basis, der Motor, die Triebkraft ist für den Erfolg deines Vorhabens:

 

DICH

Was dich in deinem Kern ausmacht. 

Was dich antreibt. 

Woraus du deine Energie ziehst. 

Deine Stärken. 

Deine Werte.

 

 

Ich bin davon überzeugt: Je besser du dich selbst kennst, verstehst und im Kontakt bist mit dem, was dir wichtig ist, desto leichter wird dir alles fallen, was danach folgt. Das Fundament deiner Selbstständigkeit bist du. Und wenn sich dieses Fundament authentisch, klar und ehrlich anfühlt, ist das der ideale Boden, auf dem das, was du in die Welt bringen möchtest, wachsen und gedeihen kann.

 

Wie genau diese innere Arbeit aussieht, hängt ganz von dir ab und davon, wo du grade stehst, was du möchtest und was für dich hilfreich sein könnte. Das erarbeite ich mit dir individuell. Hier einige Aspekte, die dabei eine Rolle spielen können:

 

Veränderungsimmunität verstehen und überwinden

Der Schritt in die Selbständigkeit, die Gründung eines eigenen Unternehmens oder die Freiberuflichkeit, sind große Veränderungen. Daraus resultieren auch viele vermeintlich „kleine“ Verhaltensänderungen im Alltag, die für eine erfolgreiche Umsetzung deiner Idee erforderlich sind. Veränderungen sind für die wenigsten Menschen leicht. Etwas wirklich zu wollen ist eine wichtige Voraussetzung, reicht aber manchmal nicht aus. Unsere Muster und Gewohnheiten haben uns oft fest im Griff und schützen etwas, was uns AUCH wichtig, häufig aber gar nicht bewusst ist. Daraus kann eine große Kluft spürbar werden zwischen dem, was wir wollen und was wir tatsächlich in der Lage sind zu tun. Gerne unterstütze ich dich dabei, herauszufinden, was von dir gewünschte Verhaltensänderungen möglicherweise blockiert und deinen Veränderungszielen näher zu kommen. 

 

Dein Warum finden

Viel wichtiger, als die genauen Produkte oder Dienstleistungen zu definieren, die du anbieten willst, ist im ersten Schritt, Klarheit für dich zu gewinnen, was dein WARUM ist und was dich von innen antreibt. Schopenauer sagte einst: "Wir können zwar tun, was wir wollen. Aber wir können nicht wollen, was wir wollen." Jeder von uns hat einen eigenen inneren Antrieb, einen eigenen Sinn oder eine eigene Lebensaufgabe. Aber manchmal verlieren wir die Verbindung dorthin oder das, was uns eigentlich wichtig ist, wird von anderen Dingen überlagert. Gerne unterstütze ich dich dabei, deinem persönlichen Warum (oder auch "wofür")  näher zu kommen bzw. den Blick darauf Stück für Stück freizulegen. Wenn es dann noch gelingt deinen Sinn, deinen Weg und deine Ziele in Einklang zu bringen, sind die besten Voraussetzungen für deinen Erfolg gegeben. Wie auch immer du für dich persönlich Erfolg definierst. 

Deine Persönlichkeit verstehen

Unsere Persönlichkeit ist komplex. Es gibt Persönlichkeitseigenschaften, die für uns charakteristisch sind und die im Verlauf unseres Lebens mehr oder weniger stabil bleiben. Es hilft, sich diese bewusst zu machen, diese anzuerkennen und zu akzeptieren. Und vor allem die Ressourcen sowie Möglichkeiten dieser Eigenschaften zu erkennen und gezielt zu nutzen. Dabei biete ich dir gerne meine Unterstützung an.

 

Darüber hinaus wird unsere Persönlichkeit von etwas anderem maßgeblich beeinflusst: Von der Art und Weise, wie wir uns selbst, andere Menschen und die Welt wahrnehmen und wie wir das, was wir wahrnehmen interpretieren und verarbeiten. Forschungen zeigen, dass sich diese Denk- und Handlungslogik im Laufe unseres Lebens mehrmals grundlegend verändert (im Erwachsenen-Alter jedoch nicht mehr zwingend automatisch bzw. unter bestimmten Bedingungen). Dies bringt Auswirkungen auf alle Lebensbereiche mit sich. Ich biete dir meine Unterstützung dabei an, zu verstehen, was hier passiert, Dinge einzuordnen, inneres Chaos zu sortieren und für dich hilfreiche Entwicklungsschritte abzuleiten. Dazu nutze ich fundiertes Wissen aus der Entwicklungspsychologie für Erwachsene, insbesondere das Modell der Ich-Entwicklung nach Loevinger. Mehr...

 

 

 

Selbstzweifel überwinden

Der Weg in die Selbständigkeit ist meist nicht nur von positiven Gefühlen, Tatkraft und Motivation getragen, sondern insbesondere in solchen Umbruchphasen treten verstärkt Selbstzweifel, Ängste und Unsicherheiten auf: 

Kann ich das überhaupt? Bin ich gut genug? Reichen meine Qualifikationen? 

Ich garantiere dir, du bist damit nicht alleine und jeder von uns hat sie in unterschiedlichen Ausprägungen.

Manche Selbstzweifel sind nützlich und spornen uns an. Sie sind hilfreich, um zu überprüfen, ob vielleicht tatsächlich noch etwas fehlt, getan oder geklärt werden muss. Manche jedoch behindern oder blockieren uns und üben eine unangemessene Macht auf uns aus. Ich biete dir an, diesen Zweifeln erstmal Raum zu geben, sie zu sortieren und gemeinsam anzuschauen. Selbstzweifel sind eng an unser Selbstwertgefühl gekoppelt und es handelt sich um sehr eingefahrene Denk- und Gefühlsmuster. Es ist nichts, das sich von heute auf morgen ändern lässt. Aber es ist möglich, Schritt für Schritt einen anderen Umgang damit zu finden, den blockierenden Einfluss deutlich zu verringern und Unsicherheit besser aushalten zu lernen.

 

Persönliche Werte herausarbeiten

Unsere Werte beeinflussen unser Denken, Fühlen und Handeln., sind uns häufig aber nicht bewusst. Wertearbeit bedeutet einen Prozess, in dem die eigenen Wertvorstellungen ergründet, reflektiert und hinterfragt werden. Es steht im Vordergrund, sich die eigenen Werte bewusst zu machen. Auf dieser Grundlage kann hinterfragt werden, woher sie kommen, wie nützlich sie in der aktuellen Situation sind, welche Werte konkurrieren, welche du mehr leben möchtest, welche deine Arbeit maßgeblich beeinflussen und tragen sollen u.v.m. Die Auseinandersetzung mit dem eigenen Wertesystem trägt maßgeblich dazu, dir selbst bewusst und klar zu werden: Wofür stehst du? Was zeichnet dich aus? Was ist dir besonders wichtig? 

Nach außen….

Im nächsten Schritt geht es darum, nach außen zu blicken und das, was du möchtest, liebst und kannst mit dem, was andere Menschen suchen zusammenzubringen. Wer sind deine potenziellen Kundinnen und Kunden und was brauchen sie? Für welche Bedürfnisse kannst du einen idealen Nutzen bieten? Es gilt also, deiner Selbständigkeit eine konkrete Form zu geben und sie auszugestalten. Ich unterstütze dich bei der Ausarbeitung der Geschäftsidee (z.B. mit dem Business-Modell Canvas), der Erstellung eines Businessplans sowie bei der Konkretisierung der nächsten Schritte. 

 

Markenname und Logo: Gemeinsam entwickeln wir in einem kreativen Prozess einen Namen für dein Unternehmen und machen uns auf die Suche nach einem ergänzenden Slogan. Dieser kann etwas über die Philosophie deines Unternehmens transportieren oder deine genaue Tätigkeit konkretisieren. Ich biete dir an, das erste Logo gemeinsam zu "scribbeln", ein Symbol zu entwerfen, Schriften auszuwählen und gemeinsam eine Grundkonzeption aus Farben und Formen zu erstellen, die zusammen mit deinem Unternehmensnamen für deine Marke stehen. Für die finale technische / grafische Umsetzung kann ein Experte oder eine Expertin aus meinem Netzwerk eingebunden werden.

Internetseite: Die Veröffentlichung der eigenen Website ist für viele ein großer Schritt. Denn spätestens wenn man dabei ist, wird klar: Die Entwicklung einer Website ist auch ein innerer Prozess. Denn am Ende steht, dich selbst, dein Unternehmen und dein Angebot der Öffentlichkeit zu zeigen und dafür zu stehen. Eine Brücke zu schlagen zwischen dem, was du kannst und dem, was potenzielle Kunden suchen. Dabei fragst du dich vielleicht: Was will ich zeigen, was nicht? Wie kann die Philosophie auch als Gefühl über Form, Farbe, Worte…transportiert werden und wie bekomme ich all das in Einklang? Wie detailliert beschreibe ich mein Angebot und meine Arbeitsweise?

Gerne begleite ich dich bei den Vorüberlegungen und der Planung dazu, mit dem Ziel mehr Klarheit zu gewinnen.

Persönlichkeitsportraits: Gute und möglichst authentische Porträts haben nach meinem Empfinden nur zu einem kleinen Teil mit technischen Aspekten zu tun. Vielmehr spielt die Verbindung zwischen Model und Fotograf:in eine Rolle, wie die innere Verfassung ist, welche Emotionen gerade wirken u.v.m. Um die optimalen Bedinungen für ein gutes Foto entstehen zu lassen, benötigt es einen Raum, in dem diese entstehen können. Raum für Offenheit, Entspannung und in Verbindung mit sich selbst kommen.

Beispiel für Persönlichkeitsportrait

Aufgenommenes Portrait von Corina

Gerne setze ich meine Kompetenzen dazu ein, diesen Raum mit dir zu schaffen. Praktisch sieht das so aus, dass wir einen gemütlichen Spaziergang machen, wir uns unterhalten und wir immer wieder Fotostopps einlegen. Ich mache viele Fotos, treffe eine erste Auswahl, optimiere Licht und Farbe, wähle ausdrucksstarke Bildausschnitte und stelle dir diese zur Verfügung. 

 

Hinweis: Ich fotografiere ausschließlich Portraits von Einzelpersonen - mit natürlichem Licht im Freien und mit einfacher Ausstattung. 

Bezogen auf deine Marke und deinen Außenauftritt verstehe ich mich als professionelle Beraterin, die dich dabei begleitet, eine stimmige Konzeption zu finden. Immer mit dem Anspruch, dass die Wirkung authentisch ist und das Wesentliche wirkungsvoll zum Vorschein kommt. Für die technische Realisierung können wir Expertinnen oder Experten aus meinem Netzwerk mit einbinden. Ich begleite dich aber gerne auf Wunsch auch weiter beratend in der Umsetzungsphase.

Ich erstelle ein individuell zugeschnittenes Paket für dich auf Basis deiner Ausgangssituation und deiner Bedürfnisse: 
 

  • Coachingprozess zur Selbstklärung und SelbstBEWUSSTHEIT

  • Blockaden aufspüren und überwinden

  • Visions- / Berufungscoaching / Purpose-Coaching

  • Coaching zur Ausarbeitung Business-Idee & Erstellung Businessplan

  • Checkliste für den Weg in die Selbständigkeit

  • Konkretisierung und Planung nächster Schritt

  • Konzeption Logo und Planung Online-Auftritt

  • Persönlichkeitsportraits 

  • erste Marketingplanung

  • Regelmäßige E-Mail-Impulse 

bottom of page